Der 11. Concrete Design Competition sucht im Studienjahr 2022/2023 unter dem Motto TRANSFORMATION nach Ideen und Entwürfen mit Beton, bei der die Ästhetik, besondere Systeme oder Herstellungsmethoden, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeitsanforderungen oder soziale Fragen in den Fokus gestellt werden.
Wie kann im Bauprozess Beton effizienter eingesetzt werden? Wie kann in Zukunft alter Beton, wie ganze Bauteile oder Bauwerke wiederverwendet werden? Als frei formbarer Baustoff mit veränderlichen Eigenschaften ermöglicht der Baustoff Beton vielfältige und kreative Antworten, von denen einige noch nicht gedacht worden sind – und andere neu gedacht werden sollten.
Der Wettbewerb gibt keinen spezifischen Entwurfsgegenstand vor. Die Teilnehmenden können zur Bearbeitung Ihres Entwurfs den Kontext, der den eigenen Intentionen und Zielen entspricht und der einer überzeugenden Präsentation ihrer Ideen und Lösungen dient, frei wählen. Beiträge können von Objekten, Bauteilen und Gebäudeentwürfen aller Art, bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten reichen.
Hier gibt es alle Informationen zum Wettbewerb und die vollständige Ausschreibung.