Sichtbeton Merkblatt 2015

Sichtbeton Merkblatt 2015

Unter „Sichtbeton“ versteht man Betonbauteile, deren sichtbare Flächen zur archi­tektonischen oder innenarchitektonischen Gebäudegestaltung gehören. Das „Merkblatt Sichtbeton“ hilft Architekten, Planern, Bauunternehmern und anderen, mit dem Baustoff optimal zu planen, ihn korrekt auszuschreiben und anzuwenden. 2015 ist das Merkblatt in aktualisierter Form erschienen.

Mit Sichtbeton werden architektonisch hochinteressante Bauwerke möglich. Für die Ausschreibung und später die Bauausführung ist aber sehr wichtig, dass Architekten und Bauunternehmer von den gleichen Eigenschaften ausgehen, z. B. bei einer in Sichtbeton ausgeführten Wand (Stichwort: Oberflächenqualität).

Sichtbetonklassen legen Qualitätsanforderungen fest

Das „Merkblatt Sichtbeton“ definiert u. a. die Sichtbetonklassen. Es legt die Anforder­ungen an technische und gestalterische Einzelkriterien, an die Qualität der Schalungs­haut und an die zu leistende Arbeitssorgfalt fest. Diese Einteilung und eine definierte fachliche Begrifflichkeit sollen die Kommunikation zwischen Auftraggebern, Architekten, Planern und der Bauausführung unterstützen und erleichtern sowie eine übereinstimmende Bewertung der erreichten Sichtbetonqualität ermöglichen.

Seit 2004 wird das „Merkblatt Sichtbeton“ vom Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e.V. (DBV) und dem Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) gemeinsam herausgegeben. Die neueste, 53-seitige Ausgabe kann für 32 Euro auf betonshop.de bestellt werden.

Link: betonshop.de/p156_merkblatt_sichtbeton