Im Wintersemester 2013 / 2014 lautet das Thema des Concrete Design Competition „ELEGANCE – exploring intelligent solutions“. Neben Deutschland beteiligen sich die Niederlande, Belgien, die Türkei und Irland an dem internationalen Wettbewerb für Studierende. In der irischen Hauptstadt findet dann im August 2014 die Concrete Design Masterclass statt, zu der alle internationalen Preisträger eingeladen werden.
Die Aufgabe
Eleganz: 2013/2014 geht es um die Schönheit intelligenter Konstruktionen, die ästhetischen Ansprüchen genügen und gleichzeitig den konstruktiven und ökonomischen Rahmenbedingungen gerecht werden. Gesucht sind Lösungen, die Klarheit in Formensprache, Gestaltung und Architektur zum Ausdruck bringen.
Der Wettbewerb gibt dafür keinen konkreten Entwurfsort oder ein Raumprogramm vor, die Teilnehmer können also selbst einen Kontext für die Entwurfsbearbeitung wählen. Wettbewerbsbeiträge können sein: Objekte, Möbel, Gebäudeentwürfe aller Art bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten.
Die Preise
Neben der o. g. Reise zum Masterclass-Workshop in Dublin ist für Deutschland ein Preisgeld max. 3.000 Euro ausgeschrieben. Das Preisgeld wird von der Jury unter den nationalen Gewinnern aufgeteilt.
Die Termine
Wer möchte, kann gleich loslegen: Die Auslobungsunterlagen stehen ab sofort auf concretedesigncompetion.de zum Download bereit. Der Abgabeschluss für Deutschland ist am 10. April 2014. Im Mai tagt dann die Jury und wählt die Preisträger aus, die im August 2014 nach Dublin zur „Concrete Design Masterclass“ fahren dürfen.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb, z. B. die genaue Aufgabenstellung, die Auslobungsunterlagen und die vollständigen Teilnahmebedingungen findest Du auf der Website concretedesigncompetition.de!