Die Entscheidung ist gefallen, die Sieger des Concrete Design Competition 2011/2012 für Deutschland stehen fest. Im Deutschen Architekturzentrum DAZ in Berlin wurden die deutschen Preisträger des internationalen Studentenwettbewerbs zum Baustoff Beton ausgewählt.
Christiane Bohlmann (HeidelbergCement Deutschland), Arno Brandlhuber (Brandlhuber+, Berlin; Akademie der Bildenden Künste Nürnberg), Bettina Kraus (Wiel Arets Architects, Amsterdam + Maastricht NL; Berlin Studioder North Eastern University Boston, USA), Prof. Dr.-Ing. Volker Schmid (Ingenieurbüro Arup, London und Berlin; Technische Universität Berlin), Prof. Tobias Wallisser (LAVA – Laboratory for Visionary Architecture, Stuttgart und Sydney; Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) waren Mitglieder der Jury.
Projekte von Studierenden der Technischen Universität Berlin und der Fachhochschule Köln wurden als Preisträger gekürt. Anerkennungen gingen nach Köln, Leipzig und Konstanz.
Wir gratulieren den beiden Preisträgern mit ihren Projekten:
- Joanna Burton und Pablo Humanes, Fachhochschule Köln sowie
Sadaf Mirzaei, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Köln
für das Projekt Concrete Cymatics - Michael Albertshofer, Sebastian Awick und Steffen Winkler, Technische Universität Berlin
für das Projekt Ernst-Reuter-Platz
Die Preisträger werden durch den Auslober zum internationalen Concrete Design Workshop in den Niederlanden eingeladen. Die Entwurfsteams erhalten ein Preisgeld von jeweils 800 Euro.
Zusätzlich vergab die Jury vier gleichrangige Anerkennungen – verbunden mit einem Preisgeld von 400 Euro. Auch dazu unsere Glückwünsche an:
- Andrea Escudero Hoelscher und Carlos Carcia Criado, Fachhochschule Köln
für das Projekt Metropolitan Design - Franziska Adler und Ronny Zschörper, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
für das Projekt Wicon - Florian Zschoche, Hochschule Konstanz
für das Projekt Moving Clouds - David Vogel, Hochschule Konstanz
für das Projekt The 24 Hour Square
Natürlich werden wir alle Projekte in Kürze ausführlich an dieser Stelle vorstellen. Bis dahin alle Informationen hier.