Concrete Design Competition 2017/18 TACTILITY – Preisträger und Anerkennungen

Die Entscheidung war nicht leicht für die Jury des Concrete Design Competition 2017/18: Aus über 100 Einreichungen mussten die besten Arbeiten zum Thema TACTILITY gefunden werden. Das Ergebnis spiegelt die große Bandbreite der Einreichungen wider: Die Jury vergab vier Preise, drei Anerkennungen und zehn Büchergutscheine an Projekte aus den Fachbereichen Architektur, Industriedesign, Innenarchitektur, Städtebau, Digitales Gestalten, Textildesign, Fassadentechnik, Tragwerkslehre und Dynamische Akustische Forschung.

Die diesjährige Jury mit Prof. Johannes Schilling (münster school of architecture), Prof. Eduard Schmutz (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Christiane Bohlmann (HeidelbergCement), Prof. Arndt Goldack (Bergische Universität Wuppertal), Ulrich Nolting (InformationsZentrum Beton), Prof. Oda Pälmke (TU Kaiserlautern) und Ulrike Kunkel (db deutsche bauzeitung). (v.l.n.r.)

Einen der gleichrangigen Preise erhielt Hanna Albrecht von der TU München für ihren Entwurf eines integrativen Wohnprojekts für blinde und sehbehinderte Menschen. Auf Grundlage von Materialstudien mit Beton gestaltete sie Räume, Oberflächen und Details, die mit dem Tastsinn wahrgenommen werden können und die taktilen Qualitäten des Materials eindrucksvoll hervorheben.


Leon Steffani und Florian Gick von der UdK Berlin überzeugten die Jury mit ihrem schlichten, einprägsamen Entwurf einer 24-Stunden-Bibliothek inmitten eines rauen Berliner Industriegebiets. Als Neuinterpretation des Shed-Dachs erinnert das weit gespannte, skulpturale Hallentragwerk aus vorgefertigten Betonelementen an klassische Industriearchitekturen und schafft gleichzeitig fast museal anmutende Räume.


In einem kleineren Maßstab setzten Maja Tokarski und Nadim El Khorazaty von der TU Darmstadt das Wettbewerbsthema „Tactility“ um: Mit „florid concrete“ entwickelten sie eine so einfache wie raffinierte textile Schalung für ein seriell einsetzbares Beton-Fassadenmodul mit komplexer, dreidimensional verflochtener Ornamentik. Die textile Haptik seiner Oberflächen lässt den Beton weich und stofflich, fast wie ein Polster erscheinen.


Ein weiterer Preis ging an Anja Eilert von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die in der Studienrichtung Textildesign durch experimentelle Materialstudien neuartige Kombinationen von Beton und weiteren Werkstoffen wie Metallgeweben und Papier entwickelte. Diese heben die bekannten Charakteristika des Betons auf und lassen seine Schwere, Festigkeit und Massivität aufgehen in fragilen, feinen und transparenten „textilen“ Objekten.

Drei Anerkennungen gingen an Mirco Wieneke von der TU Berlin für seinen Entwurf einer Kunstbibliothek in Zürich, an Jan Denis Schweizer und Sebastian Haberl von der TU München für ihre Arbeit „Kino“ sowie an Eunyoung Cho von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für „Hush Up“, die Gestaltung einer faszinierenden kleinen „Geheimdose“ aus Beton und Porzellan. Darüber hinaus vergab die Jury 10 Büchergutscheine an Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der HTWK Leipzig, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste München, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der RWTH Aachen, der Hochschule Düsseldorf, der TU Darmstadt, der TU Braunschweig und des Karlsruher Instituts für Technologie.

Die ausgezeichneten Projekte stellen wir hier nach und nach ausführlich vor.
Weitere Informationen zum Concrete Design Competition gibt es unter www.concretedesigncompetition.de