Der diesjährige Concrete Design Competition ist entschieden. 135 Studierende von 33 deutschen Hochschulen haben sich an dem von der Zement- und Betonindustrie ausgelobten Wettbewerb beteiligt und ihre Projekte zum Thema STRUCTURE eingereicht – damit waren so viele Hochschulen wie noch nie am Wettbewerb beteiligt. Die interdisziplinär besetzte Jury mit Prof. Volker Albus (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Prof. Matthias Graf von Ballestrem (Technische Universität Berlin), Christiane Bohlmann (HeidelbergCement), Prof. Bettina Götz (Universität der Künste Berlin), Prof. Dr. Alexander Gutzmer (Magazin Baumeister) und Jun.-Prof. Dr. Christian Kohlmeyer (Technische Universität Kaiserslautern) kürte drei Gewinner-Teams, die zu einer gemeinsamen Reise zur Internationalen Architekturbiennale 2016 in Venedig eingeladen werden: Ursula Hardt und Ines Czarnecki von der Fachhochschule Münster, Valentina Balitskaya von der Fachhochschule Düsseldorf und Jens Renneke von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Katharina Laekamp, Sofia Ceylan und Leonie Otten von der Technischen Universität Berlin, Swaantje Olescher von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie Gizem Yazar und Felix Thoms von der Technischen Universität Berlin erhielten für ihre Arbeiten eine mit je 700€ Preisgeld verbundene Anerkennung.
Zusätzlich vergab die Jury 8 Büchergutscheine. Diese gingen an Karl Martin Leo Becker von der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Maike Ahling und Tina Schütte von der Fachhochschule Münster, Christiane Müller und Michael Fox von der Technischen Universität München, Max Rudolph und Rita Rocha von der Technischen Universität Berlin, Stephan Wildermuth und György Zilahy von der Universität Stuttgart, Julia Kravtsova und Steffen Geppert von der Technischen Universität Darmstadt, Constanze Neues von der Fachhochschule Düsseldorf und Philipp Engasser von der Bergischen Universität Wuppertal.
Hier werden die ausgezeichneten Projekte ausführlich dargestellt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!